GuSp Sommerlager 2018 in Zellhof

Müde kamen die GuSp am 28. Juli von ihrem Sommerlager im Pfadfinderdorf Zellhof zurück. In den 8 Tagen konnten die GuSp die Umgebung kennen lernen, für viele Seepfadfinder erste Erfahrungen mit einem Kanu sammeln, Pfadfinder aus anderen Ländern kennenlernen und am Tag der offenen Töpfe auch typische Gerichte aus anderen Ländern kosten. Es wurde von den Kindern selbst gekocht, abgewaschen und eine kleine Zeltstadt sowie eine Kochstelle gebaut. Auch das eine oder andere Lagerfeuer durfte da natürlich nicht fehlen. Als besonderes Highlight konnten die Kinder zum Abschluss den Blutmond und die Mondfinsternis bestaunen.

SoLa “Simsalabim” der GuSp 2018 in Zellhof

Die GuSp sind seit Samstag auf Sommerlager in Zellhof, Salzburg. Unter dem Motto „Simsalabim“ ist noch vieles zu erleben während die GuSp ein Schuljahr in der Zauberschule Hogwarts absolvieren.

SoLa-GuSp2018

Stufenübergreifendes Geländespiel 2018

Zum Abschluss des Pfadfinderjahres haben unsere CaEx für den 23.6. ein Geländespiel für die anderen Stufen geplant. In drei Dörfer eingeteilt, jagten die WiWö, GuSp und RaRo am Hainburger Schlossberg Schätze, die sie vor den anderen Teams finden und dann bewachen mussten. Am Ende wurde aber festgestellt, dass sie die bösen Werwölfe nur gemeinsam besiegen können. Ein riesengroßes B-R-A-V-O an unsere CaEx, die das Geländespiel extrem selbstständig und ganz toll organisiert haben.

Außerdem ein großen D-A-N-K-E an die Eltern, die geholfen haben!

Gelaende2018

Slacklineworkshop der GusP

Am 26.05.2018 haben die GuSp einen Slacklineworkshop von Albert Krenmayer genossen. Dieser hat am Kirchberg in Bad Deutsch Altenburg stattgefunden. Unsere GuSp hatten sehr viel Spaß und wir haben dabei viel gelernt. Das Interesse wurde geweckt und die Kinder sind begeistert. Ein großes D-A-N-K-E an Albert für diese tolle Heimstunden!

RaRo-Kanutour in Stopfenreuth

RARO-Kanu

Auch die RaRo waren a, 26.05. unterwegs. Wir waren in den Donau-Auen von Stopfenreuth unterwegs und haben zu viert mit unserem Leiter Christian das tolle Wetter genossen. Dank des vielen Regens der letzten Tage war auch reichlich Wasser im Seitenarm der Donau.

Wochenendlager WiWö 2018

Auch die WiWö waren heuer auf Wochenendlager im Hainburger Pfadfinderturm. Als Piraten getarnt suchten wir Grillspieße (Zweige) in der Donauau um dann am Abend im Garten des Pfarrheims allerlei Leckerein am Lagerfeuer zu grillen.

WoLa2018

Osterfeuer 2018

PfadiOstrfeuer2018

Nachdem es schon eine Tradition geworden ist, haben die Pfadfinder Hainburg auch dieses Jahr wieder am Karsamstag (31.03.2018) das Osterfeuer am Hauptplatz betreut. Ein paar tapfere Pfadfinder trotzten dem alljährlichen Regen mit gerngesehenen Gästen aus den Pfadfindergruppen Lilienfeld und Bruck/Leitha.

GuSp Wochenendlager 2018

Gusp-WoLaDie GuSp waren am 24. und 25. Februar auf Wochenendlager in Lilienfeld. Als Archäologen waren die Kinder auf der Spur einer alten Hochkultur und lernten viel über die Pfadfindergeschichte und über Lilienfeld. Auch die 15 cm Schnee konnten die Entdecker nicht aufhalten.